Jetzt Kitzrettung anfragen!Kitzrettung ist für jeden Landwirt verpflichtend!

Herzliche Willkommen beim Hegering Winsen (Aller)

Der Hegering Winsen (Aller) ist ein Teil der Jägerschaft Celle e.V., und ist der größte Hegering in der Jägerschaft Celle e.V. . Mit einem starken Engagement für die Natur und ihre Bewohner setzen sich die Mitglieder unseres Hegerings aktiv für den Naturschutz ein.

Ein besonderes Anliegen des Hegerings ist die Rehkitzrettung. In den Frühlingsmonaten, wenn die Rehkitze gesetzt werden, mobilisieren die Jägerinnen und Jäger des Hegerings ihre Kräfte, um die Jungtiere vor den Gefahren der Landwirtschaft  ehrenamtlich zu schützen. Durch gezielte Aktionen zur Koordination mit Landwirten und Einsatz moderner Technologien wie zwei Wärmebild-Drohnen tragen wir dazu bei, das Überleben der Rehkitze, sowie anderem Jungwild zu sichern.

Neben der Rehkitzrettung widmen wir uns auch anderen Aspekten des Naturschutzes. Durch die Pflege und Erhaltung von Lebensräumen für Wildtiere und Pflanzen leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Vielfalt und Stabilität der heimischen Ökosysteme. Die Förderung eines ausgewogenen Wildbestands sowie die Umsetzung von Maßnahmen zur Biotopverbesserung stehen dabei im Fokus unserer Arbeit.

Der Hegering Winsen (Aller) ist nicht nur eine Gemeinschaft von Jägerinnen und Jägern, sondern auch eine Gruppe engagierter Naturschützerinnen und Naturschützer, die sich leidenschaftlich für den Erhalt der Natur und ihrer Schätze einsetzen. Durch ihre Arbeit tragen wir dazu bei, dass die reiche Tier- und Pflanzenwelt der Region auch für kommende Generationen erhalten bleibt.

News und Berichte aus der Hegering

Auf dieser Seite finden Sie Berichte und News aus dem Hegering und der Jägerschaft. Bei Fragen oder Anregungen freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Nutrias-Erlegererfassung 2024

Nutria-Erlegererfassung 2024 Jedes Jahr lädt Hansi Fritzler, Obmann für Naturschutz des Hegerings, zur Nutriaerlegererfassung nach Ovelgönne ein. Hierbei werden als Nachweis die Schwänze der erlegten Nutria vorgelegt. Für jede erlegte…
, ,

Traditionelles Anblasen des Jagdjahres 2024 in Eldingen Bargfeld

Am 03. Mai 2024 fand das traditionelle Anblasen des Jagdjahres durch die Jagdhornbläser aus den Hegeringen der Jägerschaft Celle e.V. statt. In diesem Jahr luden die Zwölfender zu diesem feierlichen Ereignis ins Alte Gutshaus Bargfeld in Eldingen Bargfeld ein. Pünktlich um 19:00 Uhr begann die Veranstaltung und zog zahlreiche Besucher an.

Nutrias mit der Falle bejagen

Ein Bericht von Timm Schlosser Anfang Februar hatte ich Matthias Beiber zu Besuch bei mir Revier. Er ist ein professioneller Nutriajäger von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Ich hatte seine Kontaktdaten schon länger bei mir liegen, es aber irgendwie nicht geschafft, mich bei ihm zu melden.