Aktuelles zur Kitzrettung: Erfolgreiche Zwischenbilanz und ein wichtiger Appell
Unser Obmann für Jungwildrettung und Kitzrettung, Michael Töpel, hat uns ein spannendes Update zum Stand der diesjährigen Saison zukommen lassen. Der unermüdliche Einsatz der Teams hat sich bereits jetzt enorm ausgezahlt!
Die ersten vier Wochen in Zahlen
Trotz teils herausfordernder Bedingungen waren unsere Drohnen-Teams fleißig in der Luft. In den ersten vier Wochen der Saison wurden bereits rund 740 Hektar abgeflogen – das sind ca. 100 Hektar mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr.
Vor dem drohenden Mähtod konnten bisher erfolgreich gerettet werden:
- 27 Kitze
- 2 Junghasen
- 2 Rotkälber
Aktuelle Beobachtungen in den Revieren
Aufgrund der unbeständigen Wetterlage konnten viele Heuwiesen noch nicht gemäht werden, weshalb in den kommenden Wochen noch mit einigen Einsätzen zu rechnen ist.
In der vergangenen Woche haben unsere Helfer zudem sehr viele kleine, frisch gesetzte Kitze gefunden. Auch beschlagene (noch tragende) Ricken wurden gesichtet. Auffällig ist derzeit, dass sich viele Kitze und Ricken in den angrenzenden Getreidefeldern aufhalten.
⚠️ Wichtige Bitte zur anstehenden Ernte
Daher unsere dringende Bitte an alle Leserinnen und Leser: Sprecht mit euren Landwirten! Informiert sie darüber, dass sie sich auch bei der Ernte und bis weit in den Juli hinein bei uns melden können und sollten.
Viele Jungtiere sind teilweise noch nicht alt und flink genug, um dem Mähwerk eigenständig zu entkommen. Aber auch Bodenbrüter und Gelege (wie z. B. vom Rebhuhn) können nur wirksam geschützt werden, wenn sie vor der Ernte gesucht und entdeckt werden.
Ein großes Dankeschön!
Von uns an dieser Stelle schon ein ganz großes Dankeschön für den unermüdlichen und oft sehr frühen Einsatz der Kitzrettungs-Teams. Ohne euer Engagement wäre dieser Erfolg für den Tierschutz nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil, Der Vorstand des Hegering Winsen Aller
